Danke an alle, die hier waren und
mit ihrem Beitrag den Rosenhof zu
dem gemacht haben, was er heute
ist: ein ganz besonderer Ort.

Von Herzen
Pilar

Pilar

 

 

 

 

 

Kommt die Kreativität aus dem Herzen, gelingt
fast alles. Kommt sie aus
dem Kopf, fast nichts
Marc Chagall

Wozu dient das?
Es dient dazu,
schön zu sein.
Genügt das nicht?
Wie die Blumen,
die Düfte,
die Vögel,
wie alles,
was der Mensch
nicht abwenden
und für seine Dienste
verbiegen hat können.
Sobald etwas nützlich wird,
ist es mit der Schönheit
im Allgemeinen aus
und vorbei.

Théophile Gaultier

Jeder Einzelne, der den Wert seiner unsterblichen Seele schätzt, wird dieser Idee treu sein, ganz unabhängig von den persönlichen Konsequenzen für ihn selbst.

Die Rechtfertigung geistiger Freiheit reicht im Übrigen weiter als die Originalität, sei es im Reich der Wissenschaft oder in dem des Humanismus, denn sie impliziert Toleranz innerhalb der ganzen Bandbreite menschlicher Unterschiedlichkeit.

Was könnte angesichts der Geschichte der Menschheit dümmer oder lächerlicher sein als Vorlieben oder Abneigungen, die sich auf Rasse oder Religion gründen?

Will die Menschheit Sinfonien, Gemälde und wissenschaftliche Wahrheiten haben oder wünscht sie sich christliche Sinfonien, christliche Gemälde, chistliche Wissenschaften oder jüdische Sinfonien, jüdische Gemälde, jüdische Wissenschaften?

Oder braucht sie muslimische oder ägyptische, japanische, chinesische, amerikanische, deutsche, russische, kommunistische oder konservative Beiträge, um den unendliche Reichtum der menschlichen Seele zu mehren und zum Ausdruck zu bringen?
Abraham Flexner