Tanzfestival ‚Tanz Kultur Dialog‘  auf dem Rosenhof

Tanzfestival ‚Tanz Kultur Dialog‘ auf dem Rosenhof

Eingetragen bei: Veranstaltungen | 0

Von 19. bis 23. Juli 2017 mit In-Zeit-Sprung 7

Nach drei Jahren Veranstaltungspause öffnet der Kulturraum Rosenhof wieder seine Türen. Von 19. bis 23. Juli 2017 findet im Kleinen Wiesental das Tanzfestival ‚Tanz Kultur Dialog‘ statt.

Auf der Open-Air-Bühne im weitläufigen Rosenhof-Garten wird unter anderem In-Zeit-Sprung 7 mit der Performance ‚Ist nah‘ zu sehen sein. Im neuen Tanztheaterstück von Pilar Buira Ferre setzt das Thema ‚Die ewige Reise‘ den Grundton. ‚Es geht es darum, den Raum zu erkunden und dabei die Orte auszumachen, wo der Mensch ‚klingen‘ kann – als einzelner oder als Gruppe‘, beschreibt die Choreographin ihre Idee.

‚Ist nah‘ ist bereits die siebte Inszenierung eines Tanztheater-Stücks im Rahmen von In-Zeit-Sprung, dem Tanztheater-Projekt für Frauen und Männer ab 40. Es wurde 2010 von Pilar Buira Ferre ins Leben gerufen. Seither hat sich jedes Jahr eine neue Gruppe aus der Region zusammengefunden, alles Menschen, die Freude an Bewegung und zeitgenössischem Tanz haben, aber bisher kaum mit künstlerischer Arbeit zu tun hatten.

Die Projektteilnehmer – in diesem Jahr sind es 24 – steigen im Januar in einen künstlerischen Prozess ein. Sie erlernen eine neue Sprache, eine Tanzsprache. Das anspruchsvolle Format von In-Zeit-Sprung fordert viel von jedem Einzelnen, aber die Ergebnisse, die das Publikum jeden Sommer zu sehen bekommt, sind immer einzigartig und von einer besonderen Poesie. Viel Lebendigkeit und raumerobernde Bewegung in immer neuen und überraschenden Ausdrucksformen wechseln sich ab mit stilleren Momenten mit feinen, ja innigen Gesten und zarten Fast-Berührungen. Dies zu einer Musik, die jeden Ausdruck trägt.

Bis 2013 fanden die In-Zeit-Sprung Uraufführungen im Rahmen des sommerlichen Tanzfestivals ‚Tanz Kultur Dialog‘ auf dem Rosenhof statt, danach im Werkraum Schöpflin in Lörrach. In diesem Jahr wird die frühere Tradition wiederbelebt.


Tanzfestival ‚Tanz Kultur Dialog‘ auf dem Rosenhof

‚Ist nah‘ von In-Zeit-Sprung 7

Idee, Leitung und Choreographie Pilar Buira Ferre

Premiere am Mittwoch, 19. Juli 2017, 20 Uhr
Weitere Aufführungen 20. – 22. Juli 2017, 20 Uhr
Matinée Sonntag, 23. Juli 2017, 11.30 Uhr

Ort Rosenhof. Schwand 8, 79692 Kleines Wiesental

Eintritt   25 €, ermäßigt 15 €
Kartenbestellung Tel. +49 (0)7629 – 919 079 oder memoria@kulturraumrosenhof.de

Infos In-Zeit-Sprung www.pilar-tanz.de